Für Matthias und Lorenz stand der Höhepunkt der Radsaison Anfang Juli bevor – der Ötztaler Radmarathon. Hier konnten beide unter Beweis stellen, ob die gesammelten Radkilometer mit den zahlreichen Intensitäten auch Früchte trugen. Ende Juni standen beide Athleten in Topform am Rad da. Doch eine Woche vor dem Start hatte Lorenz dann mit einer Erkältung zu kämpfen und die Bedenken, ob er bis zum Rennen wieder zu 100 % gesund wird, wuchsen. Letztendlich musste er sich leider geschlagen gegeben und Matthias stand am 10.7.2023 allein vor der Startlinie im Ötztal. Auch ohne seinen Teamkollegen finishte er nach einer starken Performance in 9h die 227 km und über 5000 hm, womit er seine solide Form klar unter Beweis stellte.
Nach dieser hohen Intensität hieß es mal regenerieren, bevor das Training wieder aufgenommen werden konnte.
Als Matthias sich regeneriert hatte, Lorenz wieder gesund war und Lui sich von ihrer Verletzung wieder erholt hatte, galt es, wieder Volumen in das Training zu bringen und sich schön langsam auf die kommende spezifische Trainingsphase auch mit vermehrten Doppelstockeinheiten vorzubereiten. Lui setzte dabei noch mehr auf Volumen, wobei Matthias und Lorenz auch schon erste härtere Einheiten beim Doppelstockschieben einlegten.
Ein weiteres großes Highlight im Juli war der Besuch von Lorenz in der neuen SMTA-WG in Innsbruck. Endlich wieder vereint, startete das Dreiergespann gemeinsam ins Training. Lui konnte dabei leider nur eine Einheit mitmachen, da sie voll arbeitstätig war zu dieser Zeit. Dafür sammelten Matthias und Lorenz ordentlich Kilometer und eine Intensität miteinander.
Aber nicht nur sportlich war einiges los im Juli, Matthias und Lorenz schlossen auch ihr Studium ab, wobei sich für beide nun ein neuer Lebensabschnitt öffnete. Matthias zog, wie vorher schon erwähnt, Ende Juni nach Innsbruck in die WG von Lui und wird dann im Herbst dort sein Masterstudium in Angriff nehmen. Lorenz wird dann nach einer kurzen Auszeit ab August dann als Physiotherapeut in Graz zu arbeiten beginnen.
Im August warten dann einige spannende Wettkämpfe, eine komplette lokale Aufteilung und zwei Neuanfänge der drei jungen Athleten auf euch. Seit gespannt, was auf sie zukommt